Grundschule Kämpfelbach

Kindergärten

Die Kooperationslehrkräfte arbeiten eng mit den Kindergärten St. Michael und dem IB in Ersingen sowie St. Josef in Bilfingen zusammen.
Die Arbeit der Kooperationslehrkräfte zielt darauf ab, die Schulreife der kommenden Schulanfänger festzustellen oder notwendigen Förderbedarf zu erkennen.
Dies geschieht durch gezielte Arbeit in Kleingruppen und durch die Beobachtung der Kinder. Besonders wichtig ist dabei der Austausch zwischen den Erzieherinnen der Kitas und den Kooperationslehrkräften.

Lebenshilfe Pforzheim

Eine lange Tradition hat die Partnerschaft mit der Lebenshilfe Pforzheim, die sich in gemeinsamen Veranstaltungen in der Weihnachtszeit und zu Fasching widerspiegelt.

Hierbei lernen die Mädchen und Jungen einen vorurteilsfreien Umgang mit behinderten Mitmenschen. Ein gemeinsamer Gottesdienst vor den Weihnachtsferien schließt den Kreis zwischen der Lebenshilfe, der Schule und der Gemeinde.

Vor Ort für Sie da!

Standort Ersingen